5. Tag
Fahrt mit dem Bus zum Bahnhof Sljudjanka (1 h 30). Reise mit dem Matanya-Zug auf der ursprünglichen Strecke der Transsibirischen Eisenbahn nach Port Baikal (5 h 20). Von dort mit der Fähre über den Abfluss der Angara aus dem Baikal nach Listwjanka.
Wir müssen heute nicht allzu früh aufbrechen, werden dafür jedoch erst spät an unserem Bestimmungsort eintreffen. Zunächst mit dem Bus in etwa anderthalb Stunden Fahrt zum Bahnhof Sljudjanka an der Südwestspitze des Baikal, wo montags, donnerstags, freitags und sonntags gegen 14 Uhr der Matanya-Zug hält, der auf der Baikalrundbahn (Krugobaikalskaya) bis zum Angara-Abfluss bei Port Baikal verkehrt. Die Krugobaikalskaya ist eigentlich keine Rundbahn um den See, sondern nur eine Passage an dessen Südwestufer. Dafür allerdings der technisch anspruchsvollste und teuerste Abschnitt der gesamten Transsibirischen Eisenbahn.
Die Bauarbeiten auf der knapp 90 Kilometer langen Strecke begannen im Jahre 1902 und wurden trotz des zeitgleich tobenden Russisch-Japanischen Krieges nahezu planmäßig abgeschlossen. Sämtliches Material musste über den See herangeschafft werden und jeder einzelne Streckenkilometer erforderte etwa eine Wagenladung Sprengstoff. Mit der Errichtung des Irkutsker Staudamms verschwanden die Gleise entlang der Angara allerdings im Wasser, sodass die Strecke zwischen Kultuk und dem Angaraabfluss zur Sackgasse mutierte.
Zunächst sollten die Gleise zurückgebaut werden, was jedoch angesichts ihrer industriegeschichtlichen Relevanz später revidiert wurde. Dies vollkommen zurecht, denn die Baikalrundbahn ist ein einzigartiges Exempel russischer Ingenieurskunst. Die Zahl der Tunnel liegt bei 38 mit einer Gesamtlänge von knapp zehn Kilometern. Der längste ist der Polovinny-Tunnel mit 800 Metern. Daneben werden 18 Galerien, 248 Brücken und 268 Schutzwände durchfahren, was bis heute in Russland ohne Beispiel ist.
Neben der technischen Meisterleistung bietet eine Fahrt mit dem Matanya-Zug atemberaubende Ausblicke auf den Baikal, dessen Buchten und die Gebirge drumherum. Weil die Gleise sehr alt sind und überall Erdrutsche abgehen können, ist die Geschwindigkeit äußerst gering, sodass für die knapp 90 Kilometer mehr als fünf Stunden benötigt werden.
In Port Baikal mit einer Fähre auf die andere Seite des Angara-Abflusses nach Listwjanka, wo unser Bus samt Ihren Koffern warten wird.
Übernachten werden wir in einem gemütlichen Hotel unweit vom Baikalufer.
Übernachtung: Listwjanka (Gasthaus)
Essen: Frühstück im Gasthaus, mittags kleiner Imbiss an der Bahnstation Kultuk, abends gemeinsam in Listwjanka.
Höhepunkte: Tunkinsker Tal, Baikalrundbahn, Angara-Quelle