Skip to main content
Ostwärts Reisen

Unterkunft

Es geht um das Dach bzw. die Plane über dem Kopf. Jurtencamps, Gostevye domy, alte Sowjethotels und neue Apartment-Plattformen. Was man so alles wissen muss, um gut und sicher unterzukommen im Kaukasus, Zentralasien, der Mongolei und Sibirien. Inklusive einiger süffisanter Zeilen zum Thema Backpacking.

Unterkunft

Mobilität

Die Infrastruktur ist neben dem harschen Klima die wahre Herausforderung in dieser Weltregion. Auf wilden Pisten und rostigen Schienen durch die riesigen eurasischen Weiten. Von besonderen Info-Wert für jeden Interessierten sind die vollumfänglichen Darstellungen zum Straßen- und Schienennetz in der Mongolei und in Südsibirien.

Mobilität

Grenzen

Richtige Grenzen gibt es in Mitteleuropa gar nicht mehr. Ein Schild und das wars. Anders in Zentral- und Nordasien, wo die Wartezeiten in Stunden berechnet werden. Ich will bei der Recherche helfen und habe deshalb ein vollumfängliches Verzeichnis aller multilateralen Grenzübergänge vom Kaukasus bis in die Mandschurei erstellt (ganz hinten im Text). Ausdrücklich ohne Gewähr. Sollte im Schatten von Corona und etlichen politischen Konflikten unbedingt gegengeprüft werden, dient aber mindestens der Orientierung.

Mit Putins Krieg in der Ukraine wurden die russischen Grenze weithin obsolet, der Rest ist nach wie vor aktuell.

Grenzen

Geld & Sicherheit

Tauschen oder Abheben? Bargeld oder Karte? Wo kann ich wie zahlen? Welche Währungen werden akzeptiert? Das zum Thema Geld. In puncto Sicherheit mögen die anarchischen Zustände der 1990er Jahre der Vergangenheit angehören, ganz blauäugig sollte man jedoch auch nicht sein. Die Polizei ist nicht immer Dein Freund und mancherorts bleibt man nach der Abenddämmerung lieber im Hotel. Auch der Verkehr und das harsche Klima bergen Gefahren. Lesen Sie daher ein paar Tipps, wie sich Risiken minimieren lassen.

Geld & Sicherheit

Essen, Trinken, Feiern

Gastfreundschaft ist die Klammer, mit der sich diese heterogene Weltregion zusammenfassen lässt. Über alle religiösen Fundamente und kulturellen Einflüsse hinweg. Hat vermutlich etwas mit dem Klima zu tun, denn die helfende Hand ist in den zentral- und nordasiatischen Weiten geradezu existenziell. Essen, Trinken, Feiern. Teigtaschen, Malzbier, Wodka und Wein.

Essen, Trinken, Feiern

Packliste

Was nehme ich mit? Die ultimative Packliste für alle Konstellationen. Ohne versteckte Werbung und im Bemühen und Effizienz und Prägnanz.

Packliste
Close Menu

 
 

Kontakt

Vielen Dank, dass Sie sich diese Webseite angeschaut haben. Ich freue mich über jede Resonanz und bin auf allen Kanälen erreichbar.

Falk Schäfer
Wartburgstraße 42
10823 Berlin

Tel.: +49 / (0)30 / 2850–8050
Fax: +49 / (0)30 / 2850–8049
mobil: +49 / (0)173 / 617–4627
Email: falk.schaefer@ostwaerts-reisen.de

Bitte wählen Sie Ihre gewünschte Reise

Und hier bitte den Reisezeitraum

Ihre Daten

Weitere Wünsche


Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie detaillierte Informationen zum Reiseablauf, einige Empfehlungen zur Vorbereitung (etwaige Impfungen, Einreisebestimmungen, Packliste etc.) sowie die Zahlungsmodalitäten (20 Prozent Anzahlung innerhalb von sieben Tagen nach Erhalt der Reisebestätigung, Restbetrag 28 Tage vor Reiseantritt).
Jetzt Pauschalreise buchen